Portrait


Ich wurde am 21.03.1971 in Apolda / Thüringen geboren. Schon früh konnte ich mich für fast jede Form des Sportes begeistern. Meine sportlichen Grundlagen wurden im Verein "Obertrikotagen Apolda" gelegt, hier war ich aktive Leichtathletin. Durch den Kauf eines Rennrades wuchs eine neue Leidenschaft, welche ich in den nächsten Jahren als Radsportlerin und als Triathletin im Verein "Ausdauersportclub Apolda" auslebte.
Nach einem Radunfall 1998, bei dem es zu einer schweren Wirbelsäulenverletzung kam, wurde eine sportliche Neuorientierung erforderlich.
Nach ersten Versuchen im Rollstuhlbasketball, folgte ein Trainingslager zum Erlernen des Rennrollstuhlsports.
Hier wurde auch das Handbike als Sportgerät vorgestellt. Dieses Sportgerät und die damit verbundenen Möglichkeiten faszinierten mich von Beginn an. Sehr schnell stellten sich erste Erfolge ein und in den letzten Jahren wurde ich zu einer der besten Handbikerinnen weltweit.

Steckbrief

Geboren: 21.03.1971
Ausbildung: Studium der Psychologie
Beruf: Diplompsychologin
Ziele:

aktuelle Saison: Gewinn einer Medaille bei den   Weltmeisterschaften in Canada 2013.
Zukunft: Erfolgreiche Teilnahme an den Winter-Paralympics 2014 in Sotschi und an den Sommer-Paralympics 2016 in Rio.


Motto: If everything seems under control, you`re just not going fast enough.
(Mario Andretti)